If a Tree Falls: Eine Geschichte der Earth Liberation Front

Hier finden Sie eine Zusammenfassung, Details und Bewertungen zu If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front film.

Zusammenfassung

Im Dezember 2005 wurde Daniel McGowan von Bundesagenten bei einer landesweiten Razzia gegen radikale Umweltschützer verhaftet, die der Earth Liberation Front angehören – einer Gruppe, die das FBI als Amerikas „größte inländische Terrorismusgefahr“ bezeichnet.“ Jahrelang hatte die ELF – die in getrennten anonymen Zellen ohne zentrale Führung operierte – spektakuläre Brandanschläge auf Dutzende von Unternehmen verübt, die sie der Umweltzerstörung beschuldigten: Holzfirmen, SUV-Händler, Wildpferdeschlachthöfe und eine 12 Millionen Dollar teure Skihütte in Vail, Colorado. Mit der Verhaftung von Daniel und dreizehn weiteren Personen hatte die Regierung die wahrscheinlich größte ELF-Zelle in Amerika geknackt und die Gruppe, die für die ersten ELF-Brandstiftungen in den USA verantwortlich war, zur Strecke gebracht
allerersten ELF-Brandstiftungen in diesem Land. If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front erzählt die bemerkenswerte Geschichte vom Aufstieg und Fall dieser ELF-Zelle und konzentriert sich dabei auf die Wandlung und Radikalisierung eines ihrer Mitglieder. Der Film ist teils eine Coming-of-Age-Geschichte, teils ein Polizei-Raubtier-Thriller. Er verwebt eine wahrheitsgetreue Chronik von Daniel, der unter Hausarrest steht und dem eine lebenslange Haftstrafe droht, mit einer dramatischen Schilderung der Ereignisse, die zu seiner Beteiligung an der Gruppe führten. Und ganz nebenbei werden schwierige Fragen über Umweltschutz, Aktivismus und die Art und Weise, wie wir Terrorismus definieren, gestellt. Anhand von beeindruckendem Archivmaterial – vieles davon war noch nie zu sehen – und intimen Interviews mit ELF-Mitgliedern sowie mit dem Staatsanwalt und dem Detective, die sie verfolgten, erforscht If a Tree Falls die turbulente Zeit von 1995 bis Anfang 2001, als Umweltschützer mit Holzunternehmen und Strafverfolgungsbehörden aneinandergerieten und das Wort „Terrorismus“ durch den 11. September noch nicht verändert worden war. (Oszilloskop-Laboratorien)

Wenn ein Baum fällt: Eine Geschichte der Earth Liberation Front – Details

  • Laufzeit – 85 min
  • Bewertung – Nicht bewertet
  • Offizielle Website – http://www.ifatreefallsfilm.com/
  • Produktion – Lucky Hat Entertainment
  • Genres – Geschichte, Verbrechen, Dokumentarfilm, Nachrichten
  • Land – USA
  • Sprache: – Englisch
  • Datum der Veröffentlichung –

Bewertungen

Unten sehen Sie die Bewertungen von professionellen Kritikern und Zuschauern für den Film If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front Film:

  • Benutzerbewertung – 6.9
  • Kritikerbewertungen Punktzahl – 65

Bitte beachten Sie, dass, wenn die Bewertung in einer oder beiden Spalten nicht angezeigt wird, dies bedeutet, dass die Bewertung noch nicht abgeschlossen wurde.