Der gemalte Vogel

Hier finden Sie eine Zusammenfassung, Details und Bewertungen zum Film The Painted Bird.

Zusammenfassung

Basierend auf dem gefeierten Roman von Jerzy Kosiriski ist The Painted Bird eine akribische 35-mm-Schwarz-Weiß-Beschwörung des wilden, primitiven Osteuropas am blutigen Ende des Ersten Weltkriegs. Der Film folgt der Reise von The Boy, der von seinen verfolgten Eltern einer älteren Pflegemutter anvertraut wird. Die alte Frau stirbt bald und der Junge ist auf sich allein gestellt, wandert durch die Landschaft, von Dorf zu Dorf, von Bauernhaus zu Bauernhaus. Während er ums Überleben kämpft, leidet der Junge unter der außergewöhnlichen Brutalität der unwissenden, abergläubischen Bauern und wird Zeuge der erschreckenden Gewalt der effizienten, rücksichtslosen russischen und deutschen Soldaten. In einer entscheidenden Szene zeigt einer der Bauern dem Jungen den Flug eines gefangenen Vogels, den der Mann gemalt und dann wieder in seine eigene Herde entlassen hat. Der Vogel wird sofort in der Luft zerrissen, weil er anders ist als seine Artgenossen. Diese Lektion bekräftigt all das, was der Junge bereits weiß und bald besser wissen wird: Unterschiede sind tödlich. Aber es gibt auch seltene Momente des Mitgefühls: ein deutscher Soldat verschont den Jungen, ein Priester setzt sich für ihn ein, und schließlich wird der Junge der Schützling eines russischen Scharfschützen, der freundlich zu dem Kind ist, aber unbarmherzig mit dem Feind umgeht. Und es gibt Zeichen der Liebe. Der Junge wird von einem älteren Mädchen verführt und entdeckt endlich wieder die Annehmlichkeiten der Intimität, nur um zu erkennen, dass er benutzt wurde. Als er am Ende des Krieges auf wundersame Weise mit seinem geschwächten Vater wiedervereint wird, ist der Junge kalt und undurchdringlich, abgehärtet durch seine Tortur. Doch hinter den Augen des neuen, sensiblen Boy lässt sich noch immer etwas von dem alten, sensiblen Boy erahnen. Vielleicht gibt es noch Hoffnung. [IFC Films]

Der gemalte Vogel – Details

  • Laufzeit – 169 min
  • Bewertung – NR
  • Offizielle Seite – https://www.ifcfilms.com/filme/der-gemalte-vogel
  • Produktion – Ceská Televize
  • Genres – Drama, Krieg
  • Land – CZ, SK, UA
  • Sprache – Deutsch, Russisch, Lateinisch, Tschechisch
  • Datum der Veröffentlichung –

Bewertungen

Unten sehen Sie die Bewertungen von professionellen Kritikern und Zuschauern für den Film The Painted Bird:

  • Benutzer-Bewertung – 5.7
  • Kritikerbewertungen – 72

Bitte beachten Sie: Wenn die Bewertung in einer oder beiden Spalten nicht angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Bewertung noch nicht abgeschlossen ist.